Umweltfachliche Expertise für nachhaltig-ökologisches Bauen.

Mögliche Auswirkungen durch den Baubetrieb auf Natur und Umwelt bestmöglich minimieren oder vermeiden. Dafür unterstützen PTB INGENIEURE ihre Auftraggeber mit Leistungen aus der umweltfachlichen Grundlagenerfassung und Planung. Gutachten wie Umweltverträglichkeitsprüfungen oder Artenschutzfachbeiträge und der LBP (Landpflegerischer Begleitplan) werden sachgerecht erarbeitet. Vervollständigt wird das Leistungspaket durch Baumkontrollen nach FLL (Forschungsgesellschaft für Landschaftsentwicklung und Landbau e.V. Bonn), die umweltfachliche Baubegleitung/ -überwachung aller Teilgebiete sowie praktische Leistungen der umweltfachlichen Ausführung, wie z.B. Pflanz-, Holz- und Mäharbeiten.

Leistungen Umwelt

Umweltfachliche Planung

Umweltzustände sichern oder wiederherstellen.

Damit Projekte reibungslos genehmigt und zugelassen werden, erstellen wir Gutachten und Dokumentationen zu zahlreichen umweltfachlichen Themen. Als Grundlage dienen uns dazu die Schutzgüter gemäß UVPG (Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz). Dabei verfolgen wir das Ziel, den gewünschten Umweltzustand während der Umsetzung zu sichern oder nach Bauabschluss vollständig wiederherzustellen.

Mehr erfahren zur umweltfachlichen Planung

Artkartierung

Umfassende Grundlagenerhebung bei Eingriffsvorhaben.

Zur Bestimmung von Artenbestand und Wertigkeit des Naturhaushalts sind Kartierleistungen unerlässlich. Dafür erfassen wir sämtliche relevanten Daten per Feldrahmen oder Tablet, um sie anschließend zu digitalisieren. Kritische Nachbestimmungen via Binokular oder Mikroskop sind im Nachgang an Laborarbeitsplätzen möglich.

Mehr erfahren zur Artkatierung

Umweltfachliche Baubegleitung

Nachhaltige Infrastrukturprojekte sicher ins Ziel bringen.

In enger Abstimmung mit allen beteiligten Gewerken und Behörden leisten PTB INGENIEURE die umweltfachliche Baubegleitung und -überwachung.
Dazu zählen die ökologische Baubegleitung unter allen Aspekten des Naturschutzes ebenso wie die Überwachung von Lärm-, Luftschadstoff- und Staubimmissionen.

Mit der Bauüberwachung in den Bereichen Gewässerschutz sowie Abfall/ Boden sorgen wir für die Einhaltung wasserrechtlicher Genehmigungen und ein optimiertes Entsorgungsmanagement. Rund wird unser Leistungsportfolio der umweltfachlichen Baubegleitung und -überwachung mit drohnenbasierter digitaler Luftbilddokumentation.

Mehr erfahren zur umweltfachlichen Baubegleitung

Umweltfachliche Ausführung

So bleibt alles im grünen Bereich.

Von Schutzmaßnahmen für Umwelt und Arten bis zu Rekultivierungs-, Pflanz- und Mahdarbeiten. PTB INGENIEURE plant und organisiert sämtliche Maßnahmen, die im Rahmen einer umweltfachlichen Ausführung notwendig sind.

Mehr erfahren zur umweltfachlichen Ausführung