Referenzen Umweltplanung

SuedOstLink Trassenverlauf

Bodenkundliche Baubegleitung der archäologischen Untersuchung

Der SuedOstLink soll Strom aus erneuerbaren Energien von Nord- und Ostdeutschland nach Bayern transportieren und damit die Versorgungssicherheit in Europa verbessern. Dabei wurde im Zuge der Detailplanung der vorgeschlagene Trassenverlauf zunächst im nördlichen Teil archäologisch untersucht. Das Ziel war es, Bodendenkmale und Funde noch vor dem Leitungsbau zu dokumentieren und zu sichern.

5

Auftraggeber

Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt

5

Standort

Sachsen-Anhalt

5

Leistungen

Begleitung, Beratung und Dokumentation der Bodennutzungen sowie Freigabe der Erdarbeiten in zwei Untersuchungsstreifen von jeweils vier Metern Breite. Zusätzliche Begleitung der Abnahme des Oberbodens und der Untersuchungen der darunter liegenden Bodenschichten.

Eisenbahnüberquerung Cherbourger Straße

Umweltfachliche Bauüberwachung

Mit der Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Cherbourger Straße in Bremerhaven investiert die Deutsche Bahn in die Zukunft. Damit dabei auch die Bereiche Naturschutz, Gewässerschutz, Abfall/Boden und Immissionsschutz nachhaltig gesichert sind, haben PTB INGENIEURE die umweltfachlichen Belange durch die Bauüberwachung sichergestellt. Neben der Baufeldfreimachung und den entsprechenden Freigaben wurden auch die Auflagen aus den Genehmigungsunterlagen kontrolliert. Hinzu kamen die Einhaltung von Bauflächen, sachgerechte Herrichtung von Lagerflächen sowie die Kontrolle der Grundwassermessstelle. Zusätzlich haben wir das Baulärmtelefon betreut, baubegleitende Messungen umgesetzt und die abfalltechnische Nachweisführung im System ZEDAL sichergestellt.

5

Auftraggeber

DB Netz AG, Regionalbereich Nord

5

Standort

Bremerhaven

5

Leistungen

Umweltfachliche Bauüberwachung

Elektrifizierung Bahnstrecke Wesel-Bocholt

Umweltfachliche Planung der Elektrifizierung

Mit der im Februar 2022 in Betrieb genommenen Elektrifizierung der Bahnstrecke von Bocholt nach Wesel soll nicht nur das Klima, sondern auch Bahnreisende profitieren. Denn diese können nun ohne Umstieg direkt von Bocholt aus Richtung Ruhrgebiet, Oberhausen und Düsseldorf fahren. Auf einer Länge von 20,4 km der eingleisigen Bahnstrecke (Strecke 2263) haben PTB INGENIEURE die Umweltfachliche Planung der Elektrifizierung geleistet. Dabei kam unsere Expertise bei der Erstellung umfangreicher Kartierungen und eines artenschutzrechtlichen Fachbeitrags sowie der landschaftspflegerischen Begleitplanung zum Einsatz. Durch die Bereitstellung dieser Unterlagen wurde die Genehmigungsfähigkeit des Projekts durch uns vorangetrieben.

5

Auftraggeber

DB Netz AG, Regionalbereich West

5

Standort

Wesel-Bocholt

5

Leistungen

Umweltfachliche Planung, Artkartierung, Landschaftspflegerische Begleitplanung und Erstellung des artenschutzrechtlichen Fachbeitrags.