Zuverlässig, effizient und wirtschaftlich ins Ziel.

Ob multifunktional, technisch, kaufmännisch, zur Steuerung der Inbetriebnahme oder als verantwortliche Bauoberleitung – mit unserer Projektsteuerung und -koordinierung begleiten wir die Bauvorhaben unserer Auftraggeber zuverlässig ins Ziel. Als zentrale Schnittstelle behalten PTB INGENIEURE für Sie alle Interessen, Termine und Kosten im Blick.

Projekt-
management

Multifunktionale Projektsteuerung

Zentrale Schnittstelle für erfolgreiche Projekte.

Als zentraler Projektansprechpartner unterstützen wir die Projektleitungen über alle Leistungsphasen hinweg. So erstellen wir Statusberichte, Statistiken sowie Reports und koordinieren alle internen und externen Beteiligten. Durch Monitoring der vertraglichen Termine, Unterstützung in den EIGV Prozessen, Übernahme der Planlaufkoordination und die sekundäre Bauüberwachung gewährleisten wir einen reibungslosen Projektverlauf. Auch, wenn es um Vergabe- und Ausschreibungsverfahren oder Nachtragsverhandlungen geht, ist auf uns Verlass.

Technische Projektsteuerung

Erfolgreich von der Planung zur Realisierung.

Unsere technische Projektsteuerung unterstützt dabei, Projekte gemäß den Vorgaben des Auftraggebers umzusetzen. Dafür erstellen wir Projektrealisierungspläne, in denen wir die Termin-, Vertrags- und Schnittstellensteuerung als auch die Zielvorgabenfestlegung und das Monitoring koordinieren. Hinzu kommt das termingerechte Planlaufmanagement, die Umsetzung von Maßnahmen beim Risikomanagement sowie die Organisation und Begleitung von Abnahmen. Mittels Quality Gates stellen wir somit einen reibungslosen Projektablauf sicher.

Inbetriebnahme Steuerung (IBN)

Von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme.

Mit der Erfassung aller notwendigen Arbeiten verschiedener Gewerke und deren zeitlichen Einordnung in die jeweiligen Abläufe gestalten wir die Inbetriebnahmekonzepte. Wir erarbeiten zusätzlich Inbetriebnahmetechnologien und bilden alle IBN relevanten Prozesse projektbegleitend ab. Dazu erstellen wir ein IBN-Dossier und koordinieren die zuständigen Stellen der Bahn, Behörden, bauausführenden Firmen und Planer. Terminabweichungen steuern wir mit speziellen Maßnahmen rechtzeitig entgegen.

Bauoberleitung

Steuerung und Kontrolle aller Projektbeteiligten.

Für einen störungsfreien Bauablauf und eine hohe Qualität steuern wir alle am Projekt Beteiligten. So überwachen wir den Bauzeitenplan, dokumentieren den Baufortschritt und stellen mittels Qualitätssicherung und finanziellem Projektcontrolling sicher, dass Termine mit Kosten und Ergebnissen im Einklang sind. Dazu betreiben wir das Störungsmanagement, prüfen Aufmaße und wirken beim Überwachen von Kennzahlen und der Pflege des Projektzeitenplans mit. Die Organisation von Bauberatungen und Nachtragsmanagement machen unsere Leistung komplett.

Kaufmännische Projektsteuerung

Kostenziele fest im Blick behalten.

Wir unterstützen dabei, kaufmännische Projektziele einzuhalten. Dafür bewerten wir Vertragsansprüche, erstellen Statusberichte mitsamt Kostenprognosen wie auch Abweicheanalysen und übernehmen Kostensteuerung und -kontrolle. Durch das Erstellen der Kostenbedarfsplanung, die Prüfung von Fördermittelanträgen und dem Nachhalten finanzierungstechnischer Freigaben sowie der Vorschausteuerung sorgen wir für einen flüssigen Projektverlauf und beste Projektergebnisse. Kostenrisiken und mögliche Mehrkosten zeigen wir unseren Kunden frühzeitig auf.