Einfach tun, was du liebst!

Mit PTB INGENIEURE deine Zukunft gestalten.

Nachhaltige Verkehrsinfrastruktur gestalten, Straßen und Schienen der Zukunft planen, ökologischen Wandel vorantreiben – dafür brennen wir. Dabei greifen wir auf ein umfassendes Leistungsportfolio zurück, das uns mit jedem Projekt maximale Entfaltungsmöglichkeiten bietet.

Du bist motiviert, kreativ, mutig und entschlossen, neue Wege zu gehen? Mit PTB hast du die Chance, an zukunftsweisenden Projekten mitzuarbeiten, die unsere Gesellschaft ebenso nachhaltig wandeln, wie bereichern. In einem von Innovationen geprägten Umfeld tun wir viel, um aus Fachleuten die Besten ihres Fachs zu machen: Attraktive, spezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle, fachübergreifende Qualifikationen erwarten jeden im Team, der bereit dafür ist.

PTB INGENIEURE – Experten für nachhaltige Verkehrsinfrastruktur

Seit über 30 Jahren ist PTB INGENIEURE ein erfolgreich wachsendes Familienunternehmen in zweiter Generation. Heute stecken mehr als 250 Mitarbeitende an 14 Standorten in Deutschland und Europa ihr geballtes Know-how in zukunftsweisende Infrastrukturprojekte in ganz Deutschland. Als auf Eisenbahnwesen spezialisierter Komplettanbieter sind wir bundesweit einer der wenigen Spezialisten, die sämtliche Infrastruktur-relevanten Leistungen aus einer Hand anbieten können.

Mehr zur Marke als Arbeitgeber

Unser Ziel: Nachhaltig-ökologische Infrastrukturen für die Gesellschaft von heute und morgen gestalten. Deine Perspektive: Spannende Projekte, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und eine sinnstiftende Tätigkeit. Ganz klar: Bei uns bewegst du was!

Stabil und sinnstiftend: deine Zukunft mit PTB.

Du arbeitest in einer krisenfesten Branche, in einem Unternehmen, das die Auswirkungen seines Handelns fest im Blick hat. Im Fokus: Zukunftsfähigkeit, Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft und Umwelt,  Wachstum und (persönliche) Entwicklung, Technik am Puls der Zeit und sichere, unbefristete Arbeitsplätze.

Miteinander, füreinander, familiär!

 

Wir sind nicht nur ein echtes Familienunternehmen, sondern eine große Arbeitsfamilie aus leidenschaftlichen Mitstreitern. Die perfekte Balance aus Jung und Alt, Erfahrung und frischem Wind. Jeder leistet seinen Beitrag, die Chefs sind Teil des Teams. Gemeinsam gestalten wir, was uns morgen bewegt.

Unsere Arbeitsweise: Natürlich nachhaltig.

Genau wie das WAS, trägt auch das WIE unserer Arbeit ihren Teil zum nachhaltig-ökologischen Wandel bei: So digitalisieren wir etwa unsere Arbeitsabläufe, achten auf eine umweltfreundliche Büroausstattung, erweitern sukzessive unseren Fuhrpark um Elektroautos und nutzen, so oft es geht, das Jobbike, um von A nach B zu kommen.

Dein Alltag: Work und Life in bester Balance.

Bei PTB INGENIEURE lassen sich Familie und Beruf vereinen: Durch flexible Arbeitszeitmodelle, Vetrauensarbeitszeit und die Möglichkeit, in Gleitzeit oder aus dem Homeoffice zu arbeiten.  Und anders als viele andere Arbeitgeber, wissen wir Familie am Arbeitsplatz zu schätzen: In unserem Team sind auch echte Familienmitglieder willkommen.

Unsere Verantwortung endet nicht nach Feierabend.

Fortschritt belohnen wir individuell, Erfolge feiern wir gemeinsam: Mit Firmen-events, die den Spirit von Familienfeiern tragen. Darüber hinaus kennt unser gesundheitliches und soziales Engagement keinen Feierabend: Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und ein Kita-Zuschuss sind für uns ebenso selbstverständlich wie aktives Gesundheitsmanagement.

Perfect Match?

PTB INGENIEURE ist ein Team aus leidenschaftlichen Mitstreitern für die Umsetzung einer Vision, die unsere Gesellschaft weiterbringt, dabei unsere Umwelt schützt und respektiert: Techniktalente, Lösungslieferanten, Spezialisten, Allrounder, administrative Asse, positiv Verrückte, die frische Ideen und inspirierende Impulse mit uns teilen.

So stellst du dir ein großartiges Team vor?

Egal, ob du gerade ins Berufsleben startest oder die Karriereleiter hinaufklettern willst – mit deiner Begeisterung für zukunftsweisende Ingenieurbauprojekte, lösungsorientiertem, kreativen Denken, Technikliebe, Teamfähigkeit und grenzenlosem Gestaltungswillen, holst du uns ab!

Den Weg in unser Team findest du über Praktika, Ausbildung, duales Studium oder via Direkteinstieg nach dem Hochschulabschluss oder mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Wie sehen uns, unsere Mitarbeiter?

Holger Schulz

Bei PTB seit 2018
Seit 2019 Teamleiter Baubetriebsplanung, Projektingenieur für Baubetrieb und Technische Anmeldung in der Niederlassung Leipzig.

Motto: „Habe ich noch nie gemacht. Wie geht das? Okay, ich mach´s!“

Was liebst du ganz besonders an deinem Job?

Als kommunikativer Mensch lerne ich gern neue Menschen kennen. Privat habe ich American Football gespielt und bin immer noch ein absoluter Fan des Sports – auch, weil ich mich sehr für strategische Verfahren und komplexe Zusammenhänge interessiere.
Mein Job bei PTB INGENIEURE verbindet beides: Der stetige Kontakt zu den Projekt- und Infrastrukturverantwortlichen, die Betrachtung der vielseitigen Auswirkungen und die Koordinierung einzelner, aber auch aller Gewerke in Summe, bis sich das große Ganze Stück für Stück zusammenfügt.

Deine größte Herausforderung?

Zweifelsohne die Beantwortung der Frage: Was wird wann und wie wohin gebaut und wieviel Zeit wird dafür benötigt? Dabei gilt es, stets die Auswirkungen auf den Bahnbetrieb zu optimieren.

Was verbindest du mit PTB INGENIEURE?

PTB verbinde ich mit dem berühmten „großen Schritt“ in der eigenen Entwicklung. Vom regionalen Glaser zu einem deutschlandweit gefragten Baubetriebstechnologen.

Ich schätze den Teamgedanken, die Begegnung auf Augenhöhe, die standortübergreifende Zusammenarbeit, Unterstützung und Wertschätzung, die einem hier widerfahren. Jeder, der ein Teil des Teams werden möchte, wird mit offenen Armen empfangen, Deshalb bin ich sehr glücklich und dankbar darüber, ein Teil von PTB INGENIEURE zu sein.

Dörte Köckert

Bei PTB seit 2009
Seit 2020 Technische Projektkoordinatorin in der Niederlassung Leipzig.

Motto: „Jeder Morgen birgt eine Freude für den Tag.“

Was liebst du ganz besonders an deinem Job?

Das Arbeiten im Team, die täglichen neuen Herausforderungen und das Wissen darum, stets gebraucht zu werden.

Deine größte Herausforderung?

Meine größte Herausforderung besteht darin, die Balance zwischen meinen familiären Bedürfnissen und den kontinuierlichen Anforderungen meines Jobs zu erhalten. Dass ich bei PTB INGENIEURE Gleitzeitarbeit und Homeoffice in Anspruch nehmen kann, ist dabei eine große Hilfe.

Was verbindest du mit PTB INGENIEURE?

PTB bedeutet für mich Sicherheit in meinem Job und die Erfahrung, jederzeit respektvoll behandelt und wertgeschätzt zu werden. Dazu kommen die familiäre Atmosphäre und die tolle Kommunikation mit meinen netten und aufgeschlossenen Kollegen und Kolleginnen.

Konstantin Ratai

Bei PTB seit 2016
Seit 2019 Projektgruppenleiter Konstruktiver Ingenieurbau in der Hauptniederlassung Magdeburg.

Motto „Ohne Abwechslung geht es nicht.“

Was liebst du ganz besonders an deinem Job?

Ganz klar die Abwechslung: Jedes Projekt hat seine eigenen Herausforderungen und bringt mich immer wieder dazu, neue Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Hinzu kommt das junge Team, dessen Weiterentwicklung zu beobachten und maßgeblich mitzugestalten, mir wirklich Freude macht.

Was ist Deine größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung war der Einstieg in die Berufswelt, da der Unterschied zwischen und die Umstellung vom Studium und Arbeitswelt immens ist. Hier hat mir PTB das optimale Umfeld geboten, langsam in meine neue Rolle und meine Aufgaben hineinzuwachsen.

Was verbindest du mit PTB INGENIEURE?

PTB INGENIEURE ist mein erster Arbeitgeber. Hier habe ich den Schritt in das Ingenieurwesen gemacht und eine Chance bekommen, mich als junger Ingenieur in der Berufswelt einzufinden.

Die ausgezeichneten Entwicklungschancen, das tolle Miteinander und die Anerkennung, die man von den Kollegen und Kolleginnen wie von der Geschäftsleitung erfährt, machen PTB zu einem Arbeitgeber, wie man ihn sich als junger Mensch nur wünschen kann.

Was wir tun

Gestalten, was uns morgen bewegt.

Folgen Sie uns auf Social Media!

Folgen Sie uns auf Social Media!