So bleibt alles im grünen Bereich.

Von Schutzmaßnahmen für Umwelt und Arten bis zu Rekultivierungs-, Pflanz- und Mahdarbeiten. PTB INGENIEURE plant und organisiert sämtliche Maßnahmen, die im Rahmen einer umweltfachlichen Ausführung notwendig sind.

Leistungen Umweltfachl. Ausführung

Schutzmaßnahmen

Die Umwelt und Arten schützen.

Für den Schutz und Erhalt von Umwelt und Arten, führen wir umfassende umweltfachliche Maßnahmen in unserem Leistungsportfolio.

Dazu zählen etwa der Auf- und Abbau von Wild-, Reptilien- und Amphibienschutzzäunen sowie Leiteinrichtungen. Weitere Schutzmaßnahmen sind das Einrichten von Ersatzhabitaten für Reptilien, die Avifauna und Fledermäuse sowie das Befestigen von Uferböschungen mit Steinen oder Faschinen beziehungsweise das Setzen von Trockenmauern und Gabionen.

Pflanzarbeiten

Nachhaltig bauen – nachhaltig begrünen.

Als Spezialist für die Gestaltung von nachhaltig-ökologischen Verkehrs- und Transportinfrastrukturen leisten PTB INGENIEURE in der umweltfachlichen Ausführung einen wichtigen Beitrag zur Herstellung beziehungsweise Wiederherstellung ökologisch wertvoller Biotope und Grünflächen. Zu unseren Leistungen zählen hier insbesondere die Landschaftsgestaltung und -pflege mit Pflanzung von Büschen und Bäumen, Anlegen von Grünflächen und Blühstreifen als auch der Fertigstellungs- und Unterhaltspflege.

Gehölzarbeiten

Fachgerechte Gehölzarbeiten und -pflege.

Im Rahmen der umweltfachlichen Ausführung verantworten PTB INGENIEURE alle notwendigen Gehölzarbeiten, wie den Profilfreischnitt bis zu einer Höhe von max. 4 Metern, die Hecken- und Kronenpflege oder Fällarbeiten und Rodungen einschl. der Baufeldberäumung.

Mahdarbeiten

Mähen zur Vorbereitung für Bepflanzung und Rekultivierung.

Für Rekultivierungen sowie die Regel- und Anwuchspflege übernimmt PTB INGENIEURE die Organisation und Durchführung sämtlicher Mäh- und Mulcharbeiten, auch auf Splitterflächen, Feuchtwiesen und anspruchsvollem Gelände, wie Böschungen und stark geneigten Hängen.

Insbesondere im Rahmen von Rekultivierungsarbeiten nutzen wir vorwiegend handgeführte und insektenfreundliche Balkenmähgeräte.