Quellenangabe Foto: DB S&S AG/Vectorvision

Projekte Bauüberwachung

Eisenbahnknoten Lindau

Elektrifizierung und Bau neuer Verkehrsstationen

Fahrzeitverkürzungen, eine verbesserte Anbindung im Dreiländereck Deutschland/Österreich/Schweiz, eine Kapazitätserhöhung im Fahrbetrieb und ein reibungsloser Betrieb, der die Metropolen München und Zürich besser miteinander verbindet:

Die Modernisierung des Eisenbahnknoten Lindau mitsamt Elektrifizierung der Bahnstrecken und des Neubaus eines Bahnhofes im Lindauer Stadtteil Reutin, bei der PTB INGENIEURE für die Bauüberwachung aller Projektphasen und Gewerke verantwortlich zeichneten, ist ein echter Mehrwert für die Infrastruktur der Region. Neben dem Umbau des Hauptbahnhofs auf der Altstadtinsel wurden Bahnübergänge, die Stellwerkstechnik und Stützwände erneuert. Im Ergebnis konnten neue Bahnflächen für eine nachhaltige, städtebauliche Entwicklung freigesetzt werden.

DB Netz AG

Eisenbahn Knoten Lindau

Bauüberwachung aller Gewerke.

Eisenbahnknoten Dessau / Roßlau

Modernisierung des Eisenbahnkreuzes

Um ein leistungsfähiges Eisenbahnkreuz an der Schnittstelle der beiden Eisenbahnkorridore Benelux – Nordseehäfen – Magdeburg – Osteuropa und Frankfurt (Oder) – Berlin – Halle/Leipzig zu erschaffen, wurden 20 km Gleise, Oberleitungen und sicherungstechnische Anlagen neu erbaut. Zusätzlich wurde im Laufe des Projekts der Spurplan vereinfacht, ein elektronisches Stellwerk erweitert sowie ein Kreuzungsbauwerk, ein Bahnübergang und barrierefreier Zugang zum Bahnhof Roßlau errichtet.

DB Netz AG

Dessau /Roßlau

Bauüberwachung alle Gewerke.

Dresden Hauptbahnhof

Sanierung des Hallendachs überwachen

Für die sächsische Landeshauptstadt ist der Dresdner Hbf nicht nur ein zentraler Knotenpunkt, sondern auch ein architektonisches Highlight: Das mit Membranmaterial überspannte Dach bringt viel Licht und eine optische Leichtigkeit in das historische Gebäude. Da die Dachhaut allerdings seit über zehn Jahren schadhafte Stellen aufweist, müssen insgesamt 33.000 m2 des dünnen Materials ausgetauscht werden. Dazu wird die textile Bespannung zunächst als neue Membran auf das Dach ausgelegt. Anschließend wird die alte Dachmembran von innen entfernt und die neue an die Dachkonstruktion montiert. Zusätzlich fangen die Skylights als Stahl-Glas-Abdeckungen effektiv Regen, Schnee und Schmelzwasser für einen kontrollierten Abfluss ab.

DB Station & Service AG

Bauüberwachung aller Gewerke.