AUSBILDUNG. STUDIUM. PRAKTIKUM.

MIT PTB INGENIEURE LERNEN.

Motivierte, fachlich und sozial kompetente Mitarbeiter bilden das Fundament unseres Erfolgs. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach leidenschaftlichen und talentierten Nachwuchskräften, die in naher Zukunft als qualifizierte PTB-Kollegen mit uns die Infrastruktur gestalten.

Über 30 Jahre Erfahrung, spezialisiertes Know-how und ein einzigartiger, portfolioübergreifender Leistungsverbund aus Planung, Bauüberwachung, Projektmanagement, Ökologie und Consulting machen PTB INGENIEURE zu einem Generalexperten für Infrastrukturprojekte und deutschlandweit zu einem gefragten Ingenieurdienstleister.

Als familiengeführtes Unternehmen in zweiter Generation mit mehr als 250 Mitarbeitenden an 14 Standorten in Deutschland und Europa bieten wir dir ein zukunftssicheres, innovatives Umfeld und vielfältige Startmöglichkeiten dafür, das Fundament für eine berufliche Tätigkeit zu legen, die so viel mehr ist als ein Job.

Wir gestalten, was uns morgen bewegt.

Die Mobilität von Menschen und Gütern nachhaltig zu entwickeln, das ist für uns ebenso Mission, wie Vision. Deshalb arbeiten wir bei PTB INGENIEURE mit Herzblut und Fokus auf das Eisenbahnwesen daran, nachhaltig-ökologische Infrastrukturen für unsere Gesellschaft von heute und morgen zu gestalten.

Ausbildung, Studium oder Praktikum – unabhängig in welchem Bereich du bei uns einsteigen möchtest: Hier bewegst Du etwas!

Duales Studium & Werksstudenten

Absolviere dein Duales Studium bei PTB INGENIEURE im Infrastrukturmanagement oder Bauingenieurwesen und schließe mit dem Bachelor of Engineering ab. Dabei setzt du dein theoretisch erlangtes Wissen in ausgedehnten Praxisphasen mit unserem Team in den unterschiedlichsten Projekten ein. Außerdem bieten wir dir die Möglichkeit einer Beschäftigung als Werksstudent sowie die Begleitung von Abschlussarbeiten (Bachelor, Master und Diplom) wie auch von Projekten an. Eine angemessene Vergütung versteht sich von selbst.

Kooperatives Studium Infrastrukturmanagement
    • 3,5-jähriges Duales Studium zum Bachelor of Engineering Infrastrukturmanagement
    • Mit Dozenten aus der Berufspraxis
    • Theoriephasen an der HTW Dresden
    • Begleitung von Infrastrukturvorhaben im Bereich Planung und Bauüberwachung
    • Erwerb von Wissen im Bau- und Planungsmanagement
    • Erwerb von Grundlagenwissen im Bereich der Projektsteuerung
Duales Studium Bauingenieurwesen
    • 4,5-jähriges Duales Studium zum Bachelor of Engineering Bauingenieurwesen
    • Planung, Berechnung, Ausführung und Überwachung von Ingenieurbauten des Hoch- und Tiefbaus
    • Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss als Bachelor of Engineering
    • Ermöglicht den Erwerb der Qualifikation eines Master of Engineering mit entsprechend fachlicher Spezialisierung
Duales Studium Elektrotechnik – Bahntechnik
    • 3-jähriges duales Studium zum Bachelor of Engineering Elektrotechnik
    • Praxisnahe Ausbildung mit Dozenten aus der Industrie
    • Theoriephasen an der bbw Hochschule Berlin
    • Einbindung in Infrastrukturprojekte mit Schwerpunkt auf Leit- und Sicherungstechnik oder Bahnstromversorgung
    • Erlernen von Fachkenntnissen im Bau- und Planungsmanagement, sowie in der Bauüberwachung
    • Grundlagenwissen in Projektsteuerung und -management

Berufsausbildung Bauzeichner*in

Deine 3-jährige Ausbildung zum/zur Bauzeichner*in bei PTB INGENIEURE absolvierst du in unseren Niederlassungen Dresden, Magdeburg oder Leipzig. Neben dem Rüstzeug für ein erfolgreiches Berufsleben erlernst du die zeichnerische Darstellung von Ingenieurbauwerken von Grund auf. Dabei kannst du dich jederzeit auf ein unterstützendes Team verlassen, das dich mit Rat und Tat begleitet.

• Zeichnerische Darstellung von Ingenieurbauwerken für Eisenbahn- und Straßenbrücken sowie Stützmauern, Lärmschutzwände und Durchlässe
      • Erarbeitung von Planunterlagen nach unternehmensinternen Vorgaben oder einschlägigen technischen Regeln
      • Erwerb von umfassenden Kenntnissen in relevanten Zeichenprogrammen wie Revit, CAD, Allplan oder vergleichbarer 3D CAD Software

Praktika für Schüler und Studenten

Mit einem freiwilligen oder verpflichtenden Schülerpraktikum kannst du innerhalb unseres großen Portfolios aus Ingenieurbauleistungen für nachhaltige Infrastrukturentwicklung deine große berufliche Leidenschaft entdecken, oder dich als Student gezielt auf dein Studium vorbereiten.

Eine angemessene Honorierung ist übrigens auch für Praktika selbstverständlich.

Du strebst wie wir nach Innovation und Fortschritt?

Dann bewirb dich bei uns.

Du strebst wie wir nach Innovation und Fortschritt?

Dann bewirb dich bei uns!