Unsere Geschichte

Mit Mut, Know-how und Gestaltungswillen zum bundesweit gefragten Ingenieurdienstleister.

Am 1. Oktober 1992 schritten die Gründer der PTB Magdeburg GmbH mit ihrem ersten Mitarbeiter diese Stufen hinauf. Die folgende Entwicklung war eng mit der deutschen Wiedervereinigung verknüpft, gehörten doch wichtige Infrastrukturprojekte, die Ost- und Westdeutschland per Schiene miteinander verbunden haben, zu den ersten des Unternehmens.

Seitdem sind wir kontinuierlich gewachsen, haben viele Meilensteine überschritten und unzählige Projekterfolge erreicht. Heute sind wir mit über 250 Mitarbeitenden an 14 Standorten in Deutschland und Europa als einer der deutschlandweit größten Dienstleister im Eisenbahnsektor in der Lage, Ihnen alle Ingenieurdienstleistungen für die Entwicklung ökologisch-nachhaltiger Infrastrukturen aus einer Hand anzubieten.

Meilensteine der PTB-Firmengeschichte

01. 10. 1992

Gründung der PTB

Ingenieurbüro für Planung, Technologie und Bauüberwachung Magdeburg GmbH durch Dipl.-Ing. Günter Esau (†) und Dipl.-Ing. Reiner Dudda in Magdeburg