Projektupdate: Ersatzneubau der Brücke II/R06 über DB Strecke 6367

Am vergangenen Samstag, den 18.05.2024, wurde erfolgreich die Behelfsbrücke eingehoben, die als Übergangslösung – bis zum Abriss sowie dem Ersatzneubau der alten Eisenbahnüberführung – bis September 2025 dienen wird. Dieses bedeutende Projekt findet an der Wiederitzscher Straße in Leipzig statt, im Auftrag der Stadt Leipzig, vertreten durch das Verkehrs- und Tiefbauamt.

Der Ersatzneubau der Brücke ist aufgrund der eingeschränkten Tragfähigkeit und des schlechten Bauwerkszustandes der Bestandsbrücke notwendig.

Die Baustelle befindet sich im Ortsteil Gohlis, und die zweigleisige DB-Strecke 6367 verläuft in Einschnittslage unterhalb der Wiederitzscher Straße. Die Bestandsbrücke, eine einfeldrige schiefwinklige Balkenbrücke aus dem Jahr 1909, weist erhebliche Korrosionsschäden und Querschnittsminderungen auf. Aufgrund dieser Schäden musste die Brücke bereits 1994 teilweise rückgebaut und die Breite auf eine Fahrspur reduziert werden.

Das Projekt umfasst den vollständigen Ersatzneubau der Brücke, einschließlich der Herstellung einer Fußgängerbehelfsbrücke sowie Anpassungen an angrenzenden Straßen und Wegen und an der unterführten DB-Strecke 6367. PTB Ingenieure haben bei diesem Projekt die Bauoberleitung, Bauüberwachung und den Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) gestellt, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.

Die Anwohner nennen die Behelfsbrücke nun liebevoll „Gohlis Gate Bridge“. Diese provisorische Lösung wird bis zur Fertigstellung des Ersatzneubaus in Betrieb bleiben, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten und die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten.

Ein großer Dank geht an unser engagiertes Team und alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, diesen wichtigen Meilenstein zu erreichen! Wir freuen uns darauf, den weiteren Fortschritt dieses bedeutenden Projekts zu sehen und den Stadtteil Gohlis mit einer neuen, sicheren und modernen Brücke auszustatten.