Bauvorhaben Bahnhof Köthen – der größte Planungsauftrag der Unternehmensgeschichte
Der Bahnhof Köthen/Anhalt gilt als der erste Eisenbahnknoten Deutschlands.
Bereits im Juni 1840, fünf Jahre nach der Geburtsstunde der deutschen Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth, wurde in Köthen der Betrieb nach Magdeburg und kurze Zeit später auch nach Halle sowie Dessau aufgenommen. Bereits ein Jahr später war es möglich, von Köthen nach Berlin zu reisen und ab 1869 war durch die Verbindung nach Halberstadt auch die Anbindung in die vierte Himmelsrichtung vollzogen.
Dieser historische Eisenbahnknoten, der in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder partiell verändert wurde, soll nun grundlegend erneuert werden.
Die PTB INGENIEURE wurden im Sommer 2022 von der DB Netz AG beauftragt, die Erneuerung des Eisenbahnknotens Köthen samt fünf Eisenbahnüberführungen nördlich des Bahnhofs zu planen. Dabei ist für alle Gewerke die BIM-Methode anzuwenden. Hier sind im gesamten Bereich Spurplananpassungen vorgesehen, die den Knoten Köthen für die verkehrlichen Anforderungen der nächsten Jahrzehnte, insbesondere dem stark steigenden Güterverkehr, wappnen sollen.
So ist nach heutigem Stand vorgesehen, Ende dieses Jahrzehnts ca. 100 Mio. EUR Baukosten zu investieren. Mit Ausnahme der Planung der Oberleitungsanlagen, die durch einen Nachunternehmer erbracht wird, kann PTB als Maximalanbieter für Eisenbahninfrastruktur die Planungsleistung vollständig im eigenen Haus erbringen. Mit einem Gesamtvolumen inkl. der optionalen Leistungen von mehr als 3,7 Mio. EUR konnten wir somit den größten Planungsauftrag in der Unternehmensgeschichte gewinnen.
EcoVadis Silber-Medaille: Top 15 % in Nachhaltigkeit und CSR
Großartige Neuigkeiten für die PTB Gruppe! Die PTB Gruppe, bestehend aus PTB Magdeburg GmbH, PTB Umwelt GmbH und IBH, wurde von EcoVadis mit der Silber-Medaille ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht unser Engagement in den Bereichen Umwelt, Arbeitsrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Als eines der besten 15 % der weltweit bewerteten Unternehmen zeigt diese Auszeichnung, dass unsere Nachhaltigkeitsbemühungen Wirkung zeigen und anerkannt werden. WIR gestalten, was uns morgen bewegt.
Ersatzneubau der Brücke II/R06 über DB Strecke 6367
Das Projekt umfasst den vollständigen Ersatzneubau der Brücke, einschließlich der Herstellung einer Fußgängerbehelfsbrücke sowie Anpassungen an angrenzenden Straßen und Wegen und an der unterführten DB-Strecke 6367. PTB Ingenieure haben bei diesem Projekt die Bauoberleitung, Bauüberwachung und den Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) gestellt, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Die Anwohner nennen die Behelfsbrücke nun liebevoll "Gohlis Gate Bridge". Diese provisorische Lösung wird bis zur Fertigstellung des Ersatzneubaus in Betrieb bleiben, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten und die Sicherheit der Nutzer
Projektupdate: Brückenabbruch in Möser-Gerwisch
Unser aktuelles Projektupdate zeigt, wie wir bei PTB Ingenieure GmbH erneut unsere Expertise unter Beweis gestellt haben. Innerhalb einer kurzen Sperrpause von nur 48 Stunden führten wir erfolgreich den maschinellen Abbruch einer dreifeldrigen Brücke in Möser-Gerwisch durch. Dabei wurden nicht nur die Brückenelemente entfernt, sondern auch die Böschung sorgfältig verfüllt und an das umliegende Gelände angepasst.
Büroeröffnung Potsdam
Mit großer Freude und Stolz dürfen wir die Eröffnung unseres neuen Bürostandortes in Potsdam verkünden. Diese bedeutende Erweiterung ist ein wichtiger Schritt in unserer langjährigen Unternehmensgeschichte und markiert einen Meilenstein für PTB Ingenieure.
Geschichte in Trümmern
Am 10.09.23 hat der eindrucksvolle 170-Meter-Schornstein des ehemaligen Heizwerks Max Reimann in Leipzig nach 37 Jahren ein spektakuläres Ende gefunden. Wir von PTB Ingenieure GmbH waren dabei und haben uns um die Koordination des Bahnverkehrs sowie den anschließenden Streckenbegang gekümmert. Ein historischer Moment für Leipzig und die PTB Ingenieure.