Nach dem vergangenen Bau des Dresdner Hauptbahnhofdaches im Jahre 2004 bis 2006, kam es nun dazu dieses erneuern zu müssen. Gelernt aus dem alten Bau des Daches wurden nun neue Technologien und Verarbeitungsprozesse beplant und PTB ist stolz drauf, diese Umsetzung zu betreuen. Neben den bereits zum Alltag gehörenden Fachgebieten wie Stahlbau, fasst PTB durch dieses Ingenieurvorhaben Fuß im Gebiet des Membranbaus.
Als kleines Highlight betreuen die Ingenieure vor Ort den Einbau einer Weltneuheit – augenförmige Trichterabdeckungen, sogenannte „Skylights“. Die benötigten Materialien werden in verschiedenen Teilen der Welt gefertigt – China, Tschechien, Schweiz, Ungarn, Türkei und Deutschland – und entwickeln sich zentral in Dresden zum Ingenieurbauwerk Hallendach – Gesamtkosten ca. 44 Millionen Euro.
Die Bauzeit für die Erneuerung des ca. 33.000 m² großen PTFE-Membrandachs erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Jahren, so dass der geplante Inbetriebnahmetermin im November 2024 realisiert werden soll.
EcoVadis Silber-Medaille: Top 15 % in Nachhaltigkeit und CSR
Großartige Neuigkeiten für die PTB Gruppe! Die PTB Gruppe, bestehend aus PTB Magdeburg GmbH, PTB Umwelt GmbH und IBH, wurde von EcoVadis mit der Silber-Medaille ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht unser Engagement in den Bereichen Umwelt, Arbeitsrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Als eines der besten 15 % der weltweit bewerteten Unternehmen zeigt diese Auszeichnung, dass unsere Nachhaltigkeitsbemühungen Wirkung zeigen und anerkannt werden. WIR gestalten, was uns morgen bewegt.
Ersatzneubau der Brücke II/R06 über DB Strecke 6367
Das Projekt umfasst den vollständigen Ersatzneubau der Brücke, einschließlich der Herstellung einer Fußgängerbehelfsbrücke sowie Anpassungen an angrenzenden Straßen und Wegen und an der unterführten DB-Strecke 6367. PTB Ingenieure haben bei diesem Projekt die Bauoberleitung, Bauüberwachung und den Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) gestellt, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Die Anwohner nennen die Behelfsbrücke nun liebevoll "Gohlis Gate Bridge". Diese provisorische Lösung wird bis zur Fertigstellung des Ersatzneubaus in Betrieb bleiben, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten und die Sicherheit der Nutzer
Projektupdate: Brückenabbruch in Möser-Gerwisch
Unser aktuelles Projektupdate zeigt, wie wir bei PTB Ingenieure GmbH erneut unsere Expertise unter Beweis gestellt haben. Innerhalb einer kurzen Sperrpause von nur 48 Stunden führten wir erfolgreich den maschinellen Abbruch einer dreifeldrigen Brücke in Möser-Gerwisch durch. Dabei wurden nicht nur die Brückenelemente entfernt, sondern auch die Böschung sorgfältig verfüllt und an das umliegende Gelände angepasst.
Büroeröffnung Potsdam
Mit großer Freude und Stolz dürfen wir die Eröffnung unseres neuen Bürostandortes in Potsdam verkünden. Diese bedeutende Erweiterung ist ein wichtiger Schritt in unserer langjährigen Unternehmensgeschichte und markiert einen Meilenstein für PTB Ingenieure.
Geschichte in Trümmern
Am 10.09.23 hat der eindrucksvolle 170-Meter-Schornstein des ehemaligen Heizwerks Max Reimann in Leipzig nach 37 Jahren ein spektakuläres Ende gefunden. Wir von PTB Ingenieure GmbH waren dabei und haben uns um die Koordination des Bahnverkehrs sowie den anschließenden Streckenbegang gekümmert. Ein historischer Moment für Leipzig und die PTB Ingenieure.