Erneuer­­­­­ung Hallen­­­­­dach

Seit Mai 2021 sind, im Gebiet der Bauüberwachung, Betra-Bearbeitung, SiGeKo, Immissionsschutz und Abfall, die Ingenieure von PTB fester Bestandteil der Dacherneuerung des Hauptbahnhofes.

Nach dem vergangenen Bau des Dresdner Hauptbahnhofdaches im Jahre 2004 bis 2006, kam es nun dazu dieses erneuern zu müssen. Gelernt aus dem alten Bau des Daches wurden nun neue Technologien und Verarbeitungsprozesse beplant und PTB ist stolz drauf, diese Umsetzung zu betreuen. Neben den bereits zum Alltag gehörenden Fachgebieten wie Stahlbau, fasst PTB durch dieses Ingenieurvorhaben Fuß im Gebiet des Membranbaus.

Als kleines Highlight betreuen die Ingenieure vor Ort den Einbau einer Weltneuheit – augenförmige Trichterabdeckungen, sogenannte „Skylights“. Die benötigten Materialien werden in verschiedenen Teilen der Welt gefertigt – China, Tschechien, Schweiz, Ungarn, Türkei und Deutschland – und entwickeln sich zentral in Dresden zum Ingenieurbauwerk Hallendach – Gesamtkosten ca. 44 Millionen Euro.

Die Bauzeit für die Erneuerung des ca. 33.000 m² großen PTFE-Membrandachs erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Jahren, so dass der geplante Inbetriebnahmetermin im November 2024 realisiert werden soll.